Berat-Nacht (Berat Kandili)

Als Berat-Nacht (türkisch: Berat Kandili, Arabisch: ليلة البراءة ) wird die Nacht vom 14. auf den 15. des islamischen Monats Schaban bezeichnet.

Das arabische Wort براءة (berae) bedeutet dabei so viel wie, sich von der Schuld oder besser gesagt von der Verpflichtung zu befreien. Der Name dieser Nacht deutet an, dass man von den Sünden befreit wird und sich von ihren Zwängen loslöst. Viele Muslim:innen hoffen darauf, dass Allah (ﷻ) in dieser Nacht die Gebete annimmt und die Sünden vergibt.

Die Berat-Nacht wird auch als “Mitte des Schaban”, “Segensreiche Nacht”, “Nacht der Barmherzigkeit”, “Nacht der Vergebung” und als “Nacht der Bescheinigung” bezeichnet. Es ist zu einer Tradition geworden, diese Nacht mit mehr gottesdienstlichen Handlungen (ibadat) zu verbringen, als gewöhnlich. Dies liegt auch an mehreren (als schwach eingestuften) Überlieferungen, die als Beweis für die Besonderheit dieser Nacht herangeführt werden. Weitestgehend hat sich die Berat-Nacht eher als Tradition bei vielen Muslim:innen in aller Welt verankert.

Quellen für die Berat-Nacht (Berat Kandili)

Aisha (ra) berichtete: “Ich konnte den Gesandten Allahs eines Nachts nicht finden. Also ging ich und fand ihn in Al-Baqi. Er sprach: “Hattest du Angst, dass dir Allah und Sein Gesandter Unrecht getan hätten?” Ich sagte: “O Gesandter Allahs. Ich dachte, du wärst zu einer deiner Frauen gegangen. Da sprach er: “Wahrlich, Allah, mächtig und erhaben ER ist, steigt in der Nacht in der Mitte von Schaban in den untersten Himmel hinab, um mehr als die Anzahl der Haare auf den Schafen der (Banu) Kalb zu verzeihen.””

Dschami at-Tirmidhi 739, Buch 8, Hadith 58 — Dieser Hadith wird weitestgehend als “daif” (schwach) eingestuft.

Es wird berichtet, dass Ali bin Abu Talib (ra) sagte: “Der Gesandte Allahs sagte: “Wenn es die Nacht in der Mitte von Schaban ist, verbringt die Nacht im Gebet und fastet an diesem Tag. Denn Allah steigt bei Sonnenuntergang in jener Nacht in den untersten Himmel hinab und spricht: “Ist niemand da, der MICH um Vergebung bittet, damit ICH ihm vergebe? Gibt es niemanden, der MICH um eine Versorgung bittet, damit ICH für ihn sorgen kann? Gibt es niemanden, der von Schwierigkeiten geplagt ist, damit ich ihn entlasten kann? Und so weiter, bis die Morgendämmerung anbricht.’”

Ibn Madschah, Iqama, 191; Buch 5, Hadith 1451 — Dieser Hadith wird weitestgehend als “mawdu” (wertlos) eingestuft.

Die Gelehrten Ibn Madschah (ra) und Tirmidhi (ra) haben bei beiden Überlieferungen auf schwache Überlieferketten hingewiesen. Einige Gelehrte haben erklärt, dass der Wechsel der Qibla von Jerusalem zur Kaba, in der Nacht zur Mitte des Schaban erfolgt sei. Deshalb hat diese Nacht trotz Kritik eine besondere Bedeutung erfahren.

Kritik an den Quellen

Die Gelehrten sind heute mehrheitlich überzeugt, auch nach Berücksichtigung verschiedener weiterer Überlieferungen über gottesdienstliche Handlungen, dass die Berat-Nacht mit Gebeten, der Rezitation des Koran und in Bittgebeten verbracht werden kann. Dies sei eine Möglichkeit, um das Wohlgefallen Allahs (ﷻ) zu erlangen. Allerdings wird auch hier eingeschränkt, dass es keine bestimmten Formen von Feiern oder Gebeten gibt, die einzig auf diese Nacht beschränkt gefeiert werden dürfen. Es wird erneut die “Neuerung” (bid’a) in religiösen Fragen abgelehnt.

Auch eine besondere Form des muslimischen Gebetes, wie es vom Gelehrten Al-Ghazali (ra) in seinem Werk Ihya al ulum addin beschrieben wird, wird von der Mehrheit der Gelehrten (u. a. Imam Nawawi) als bid’a abgelehnt. Trotz dieser Kritik gibt es auch unterschiedliche Auffassung zur Bedeutung dieser Nacht, die auf die Exegese des Koran-Verses 3 der Sura 44 (Ad-Duhan) zurückgeht. Dort heißt es in ungefährer Übersetzung: “Wahrlich, WIR haben es (den Koran) hinab gesandt in einer gesegneten Nacht…” Einige Gelehrte sind überzeugt, dass mit dieser gesegneten Nacht nicht, wie von der Mehrheit angenommen, die Lailat al Qadr gemeint ist, sondern die Berat-Nacht.

Situation in Deutschland und der Welt

Die Berat-Nacht wird überwiegend in Ländern wie Afghanistan, Aserbaidschan, Bangladesch, Indien, Iran, Kasachstan, Kirgistan, Libanon, Pakistan, Sri Lanka, Tadschikistan, Türkei, Turkmenistan und Usbekistan begangen. Die meisten Araber*innen feiern diese Nacht nicht. In der arabischen Welt wird die Berat-Nacht von Araber*innen mit einem sufistischen Erbe gefeiert. Bewegungen, die zur Salafiyya gehören, lehnen diese Nacht weitestgehend ab (u. a. ibn Baz). Auch ein großer Teil der schiitischen Muslim:innen feiert diese Nacht, allerdings aus einem anderen Anlass. Es wird angenommen, dass Muhammad al-Mahdi, der zwölfte Imam der Itna-Aschariyya Bewegung, in dieser Nacht (15. Schaban 255 nach der Hidschra (869 a.D.)) geboren wurde.

In Deutschland wird die Berat-Nacht überwiegend in Moscheen mit einer breiten türkeistämmigen Gemeinde gefeiert. Die Moscheen laden zu besonderen Vorträgen, gemeinsamen Gebeten, Koran-Rezitationen und gemeinsamen Andachten (Dhikr) ein. Es ist auch üblich, dass nach den Programmen in den Moscheen Süßigkeiten verteilt werden. Die Nacht wird als eine Vorbereitung auf den Ramadan angesehen, sodass thematisch auch Vorträge zum Ramadan gehalten werden. Ebenso dienen die Programme in den Moscheen der Zusammenkunft der Menschen innerhalb der Gemeinde. Es ist ein willkommener Anlass, um sich mal wieder zu sehen.

Coronabedingt übertragen viele größere Moscheen in Deutschland mittlerweile zu solchen Anlässen live das Geschehen aus den Gebetsräumen in sozialen Netzwerken oder über spezialisierte Nischen-Fernsehkanäle.

Akif Şahin

Akif Şahin aus Hamburg. Arbeite als SEO-Manager für eine der größten Bildungs-Gruppen in Europa. Als Muslim interessiert mich die Geschichte und Kultur des vorderen Orients. Auf diesem Blog gibt es Einsichten, Aussichten und Islamisches.

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